Praxis

Das ist natürlich viel spannender.
Ganz grob habe ich mal 4 Punkte aufgelistet, in deren Reihenfolge üblicherweise ein Webprojekt abläuft.
Manchmal kann es aber auch sinnvoll sein, sich seine Domain, also den Namen bzw. die Web-Adresse zu sichern.
Angenommen sie heißen Peter Meyer. Jede Domain ist einzigartig, "www.peter-meyer.de" gibt es nur ein einziges Mal auf dieser Welt.
Und wenn Peter Meyer aus dem Nachbardorf diese Adresse bereits gemietet hat, müssen sie sich eine andere suchen.

Mittlerweile betreue ich etliche Websites. (Beispiele right )

Ich kann sie in all diesen Punkten gut und umfassend beraten.

1. die Inhalte

Das sind in erster Linie Texte - das was sie der Welt mitteilen oder anbieten möchten. Darüberhinaus natürlich auch Fotos, Videos oder auch Links zu interessanten Inhalten auf anderen Webseiten.
Sie müssen nicht gleich alles parat haben - ein Website wird wachsen und sich verändern. Neue Inhalte können sofort eingefügt und verändert werden.

2. die Umsetzung

Dann beginnt die Erstellung der Webseiten. Ganz wichtig ist dabei die sogenannte Navigation. Wie möchten sie ihre Seite gliedern? Oder soll es einfach eine "Visitenkarte" sein. Manchmal ist das nicht die schlechteste Lösung und extrem einfach zu pflegen.
Schauen sie sich viele Webseiten an. Warum gefallen ihnen manche mehr als andere?

3. die Domain

Hier wird es dann öffentlich. Die Adresse unter der die eigenen Inhalte später zu finden sein werden muss gebucht werden.
Üblicherweise geht das Hand in Hand mit Punkt 4 - ein Provider organisiert die Adresse und bietet gleichzeitig den nötigen Webspace. Das ist Speicherplatz auf einem Server, der rund um die Uhr läuft und auf den sie ihre Inhalte laden können.

4. der Provider

Das Angebot ist fast unüberschaubar groß. Vom magenta-farbigen Riesen bis hin zu kleinen lokalen Anbietern geht die Liste.
Mit einem Anbieter wie 1&1 oder Strato macht man bestimmt nichts verkehrt. Aber lesen sie auch das Kleingedruckte über Vertragslaufzeiten und Anzahl der enthaltenen Domains. Was ist noch in dem Paket? Steht da was von PHP und MySQL? Vielleicht brauchen sie es ...

#top